Binge Eating: Die Falle des Fastens

Klinische Einordnung einer schwer zu erkennenden Störung

Il Binge EatingLaut traditioneller psychiatrischer Nosographie handelt es sich um eine Essstörung, die durch wiederkehrende Essanfälle gekennzeichnet ist. Bei näherer Betrachtung passiert jedoch tatsächlich, dass die Betroffenen tagelang zu wenig oder gar nichts essen und dann erschöpft die Kontrolle verlieren und zu viel essen. Der Binge ist also nur das halbe Problem. Die andere Hälfte ist das Fasten, das ihr vorausgeht.

Wenn der Patient jedoch nachdrücklich sein unersättliches Essen beschreibt, kann der zuhörende Fachmann (Arzt, Ernährungsberater oder Psychotherapeut) in die Irre geführt werden, sich auf Essanfälle konzentrieren und das Fasten aus den Augen verlieren. Das Risiko besteht darin, zu versuchen, das Problem zu lösen, indem man eine neue „Diät“ oder einen „Ernährungsweg“ vorschlägt. Wenn wir jedoch die Fakten im Laufe der Zeit betrachten, stellen wir fest, dass Diäten nicht nur versagen, sondern das Problem verschärfen. Der Teufelskreis, der das befeuert Binge EatingTatsächlich ist es nicht der Mangel an Kontrolle, sondern das Übermaß an Kontrolle, das früher oder später dazu führt, dass Sie die Kontrolle verlieren.

Il Binge Eating: Wechsel von Beschränkungen und Binges

Die Ergebnisse der Interventionsforschung, die von Giorgio Nardone am Strategischen Therapiezentrum von Arezzo (Nardone et al., 1999; Nardone, 2003) an übergewichtigen Patienten und / oder Patienten mit Essstörungen durchgeführt wurde, führten zur Identifizierung von a eigenartiges Krankheitsbild gekennzeichnet durchAbwechslung von längeren Perioden der Essensabstinenz und der Einhaltung einer dramatisch kalorienarmen Ernährung mit Momenten exzessiver Nahrungsaufnahme, vergleichbar mit echten Essanfällen mit sehr hoher Kalorienaufnahme (Nardone et al., 2014).

Wenn das Problem in seiner Gesamtheit betrachtet wird (als Merkmal der strategischen Kurzzeittherapie), ist es offensichtlich, dass das charakteristische Element der Störung nicht die Binge ist, sondern Fasten oder Halbfasten, das es begünstigt.

Ein klinischer Fall

F. war eine gepflegte, lächelnde, selbstbewusste und scheinbar entspannte Frau, die ein normales Leben führte. Seit Jahren verheiratet, mit einem Sohn und einem geregelten Job.

Kann keine Diät machen

Er hatte jahrelang mit seinem Gewicht zu kämpfen. Er war zahlreiche Ernährungspfade gegangen, ohne sie jemals zu Ende führen zu können.

Was hat sie davon abgehalten, eine Diät zu machen?

Das Drehbuch war immer das gleiche: Es begann mit einigen kleinen Übertretungen der vorgeschriebenen Ernährung, die schnell zu echten Essattacken wurden. Zu geschwollen und klamm, um sich zu bewegen, ließ sie sich auf das Bett fallen und lag dort regungslos bis zum nächsten Morgen.

Wie reagierte er auf das, was sie als Unfähigkeit zur Diät empfand?

Als sie aufwachte, immer noch satt, frustriert von dem Gefühl der Unfähigkeit, sich nicht beherrschen zu können, ließ sie das Frühstück aus und ging zur Arbeit. In der Mittagspause aß er nichts. Abends fing er wieder an zu essen. Einige Tage lang berechnete er genau die Kalorien, die er zu sich nehmen würde (nicht mehr als 500 Kcal pro Tag) und wählte die weniger schmackhaften Lebensmittel, um sicherzustellen, dass er nicht die Kontrolle verlor und der Völlerei erlag..

Dann brach sie erschöpft zusammen. Sie verschlang alles, bis sie sich so voll fühlte, dass sie wieder auf dem Bett zusammenbrechen musste. Und so begann der Teufelskreis von neuem.

Eine kontinuierliche Suche nach neuen Strategien, um nicht zusammenzubrechen

Die Betroffenen Binge Eating Er sucht immer nach neuen Strategien, um sich nur das Notwendige zum Aufstehen zu erlauben. F. hatte auch zahlreiche Diätassistenten und Ernährungswissenschaftler konsultiert, die unfreiwillig zu Meistern geworden waren, um die Kunst der Kontrolle zu lernen (Kalorienberechnung, Verwendung von geschmacksneutralem Mahlzeitenersatz, Techniken, um kein Hungergefühl zu haben und dem Genuss nicht nachzugeben)..

Il Binge Eating es ist keine Bulimie: zwei Störungen, zwei Logiken, zwei Lösungen

Menschen mit Binge-Eating bezeichnen sich selbst oft als Bulimie. Angesichts der Beschreibung ihrer kolossalen Essanfälle mag es für viele Fachleute selbstverständlich sein, sie als solche zu definieren. Bulimie bedeutet in der Tat hungrig sein wie ein Stier (Nardone, 2013).

Es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied zwischen Binge Eating und Bulimie:

- im Binge Eating Binges treten immer nach Perioden des Fastens oder Halbfastens auf.

- Bei Bulimie geht den Essattacken kein Fasten oder Halbfasten voraus. Die Leute berichten, dass sie immer auf Diät sind, aber sie schaffen es nie, dabei zu bleiben.

Dies ist ein wichtiger Unterschied. Vielmehr gilt es im ersten Fall, den Teufelskreis der „Fasten-Binge“ zu durchbrechen, im zweiten Fall eine Selbstregulationskapazität zu schaffen.

Das erste, was zu tun ist, ist gut zu studieren, wie das Problem bei dem Einzelnen funktioniert. Eine korrekte operative Diagnose ist eine wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung einer effektiven und effizienten Therapie (Nardone, Portelli, 2015).

Therapie

Dank des bis zu diesem Zeitpunkt erstellten klinischen Rahmens folgt daraus, dass die Therapie von Binge Eating um zu wirken, darf es nicht die Therapie von Essanfällen sein, sondern das, was die Bedingungen für Essanfälle schafft, also Fasten oder Halbfasten. Wie das alte chinesische klinische Denken andeutet, sind diejenigen, die sich auf Binge-Therapie konzentrieren und das Fasten vernachlässigen, wie diejenigen, die sich auf die Pflege der Blätter konzentrieren und sich nicht um die Wurzeln kümmern.

Der Kliniker, der eine wirksame und effiziente Therapie anstrebt, sollte sich auf die Korrektur des Fastens konzentrieren, gerade weil er Essanfälle beseitigen möchte. Wenn man so vorgeht, kommt es tatsächlich zum Zusammenbruch der dysfunktionalen widersprüchlichen Logik, die das Problem nährt (Nardone und Balbi, 2008). Sobald der Teufelskreis durchbrochen ist, verschwindet das Symptom (der Binge) spontan.

Abschluss

Das sorgfältige Studium von Binge Eating erinnert uns daran, dass eine Person, wenn sie Essattacken macht, dies nicht immer aus „Völlerei“ tut. Manchmal ist es genau das Gegenteil, was den Binge auslöst: „das Übermaß an Beschränkungen“.

Wer eine Essstörung wie Binge Eating effektiv und effizient behandeln will, muss die Geduld haben, einen Schritt zurückzutreten und zu untersuchen, wie die Störung beim einzelnen Menschen wirkt. Nichts ist selbstverständlich, denn wie Napoleon Bonaparte sagte: „Nur weil ich es eilig habe, gehe ich sehr langsam“.

DR. Gabriele Bovina
Psychotherapeut und offizieller Forscher des Strategic Therapy Center

Referenzen:

  • Nardone, G., Verbitz, T. & Milanese, R. (1999). Die Lebensmittelgefängnisse. Mailand: Ponte alle Grazie.
  • Nardone, G. (2003). Jenseits der Liebe und des Hasses auf Essen. Mailand: BUR.
  • Nardone, G. & Balbi, E. (2008). Segeln Sie über das Meer, ohne den Himmel zu kennen. Mailand: Ponte alle Grazie.
  • Nardone, G. & Portelli, C. (2015). Ändern, um zu wissen. Mailand: TEE.
  • Nardone, G. (2013). Psychofalle. Mailand: Ponte alle Grazie.
  • Nardone G. & Valteroni, E. (herausgegeben von) (2014). Diät oder keine Diät. Mailand: Ponte alle Grazie.
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