Kurze Geschichte der Strategischen Kurzpsychotherapie

Psychiatrie

Das Mental Research Institute (MRI) in Palo Alto, Kalifornien, USA

Alles beginnt hier: Das Mental Research Institute (MRI) wurde im September 1958 in Palo Alto geboren, dank der Einsichten von Donald D. Jackson, einem brillanten und erfinderischen Psychiater, der ein Institut gründete, das sich Studien widmete systemische Interaktionsprozesse, also Studien über die gegenseitige Beeinflussung, Aktion und Reaktion, in der Kommunikation zwischen Menschen. Eine echte Neuheit: von der Untersuchung des Symptoms zur Untersuchung der Rolle der menschlichen Kommunikation bei psychischer Belastung und psychischen Erkrankungen. DD Jackson arbeitet mit Gregory Bateson zusammen, einem Anthropologen, der seine Studien von der Ethnologie auf die Epistemologie der Kommunikation verlagert. Kybernetik, ein neues multidisziplinäres Fach, bringt neue Werkzeuge mit sich, um die interaktiven Systeme zu untersuchen, zu denen die menschliche Kommunikation gehört. Sie sind die beiden führenden Persönlichkeiten, die in den Phänomenen der Kommunikation den Schlüssel und die Erklärung allen menschlichen Verhaltens sahen. 1962 wurde die Zeitschrift „Family Process“ gegründet, deren erste Herausgeber DD Jackson und J Haley waren.

Gleichzeitig hielten die anderen wichtigen Denkrichtungen der Psychologie, einschließlich der Psychiatrie, damals wie heute an der positivistischen Ausrichtung fest, die primäre Ursache der späteren psychischen Belastung zu suchen. Das unbewusste Freudsche psychische Trauma lässt sich gut mit dem medizinischen Modell der Ätiologie kombinieren, d.h. der Untersuchung der Ursachen von Krankheiten gemäß einer Ursache-Wirkungs-Logik, einem Konzept, das die Beziehung zwischen zwei Phänomenen (oder Klassen von Phänomenen) anzeigt in der das erste Phänomen, das Ursache genannt wird, der Grund für die Existenz des zweiten Phänomens ist, das Wirkung genannt wird.

1967 am Mental Research Institute the Kurztherapie Center von Klinikern und multidisziplinären Forschern, die bereits mit Il MRI zusammengearbeitet haben

John Weakland, Chemieingenieur und Schüler von G. Bateson, studierte 18 Jahre lang und konfrontierte ihn direkt mit der Arbeit von Milton Erickson; Richard Fisch, ein New Yorker Psychiater, der zur MRT wechselte; Paul Watzlawick, Philosoph, psychoanalytisch ausgebildeter Psychologe, Experte für Sprache und Logik; Artur Bodin, ein Psychologe, damals Präsident der kalifornischen Sektion der American Psychological Association. Unter den Menschen, die damals am MRI arbeiteten, erinnern wir uns an die Psychologin Virginia Satir, die bekannteste amerikanische Familientherapeutin, Jules Riskin, C. Sluszki und Cloe Madanes, die Assistentin von Paul Watlzawick war, und viele andere ... The Short Therapy Center war ein Projekt zur Erprobung innovativer therapeutischer Techniken. Der multidisziplinäre Charakter der MRI-Mitglieder machte dieses Institut zu einer unabhängigen Organisation, die sich der Forschung, Ausbildung und klinischen Tätigkeit verschrieben hat. Studien aus dieser Zeit unterstreichen die Bedeutung pathogener familiärer Beziehungen bei der Genese psychischer Probleme und Störungen. Von hier aus beginnt ein neuer Umgang mit psychischen Problemen und Störungen in der Familie des Patienten.

Systemische (Familien-)Therapie wird weltweit berühmt durch die Studien, die in dem Buch "The Pragmatics of Human Communication" (1967) von Paul Watzlawick, JH Beavin, DD Jackson veröffentlicht wurden, der Bibel für diejenigen, die sich mit Wirkungen, Pragmatik, das ist konkret, der Kommunikation im Menschen. wie Dinge gesagt werden, das heißt, wie derjenige, der kommuniziert, unterschiedliche Wirkungen bei demjenigen erzeugt, der die Kommunikation empfängt. Es ist die Erfahrung eines jeden, sich nicht von denen verletzt zu fühlen, die uns mit Aufmerksamkeit unangenehme Dinge mitteilen können, und stattdessen impulsiv auf diejenigen zu reagieren, die uns Unsinn mitteilen, als würde man mit einer Hupe an einer Ampel angesprochen….

Die Revolution jener Jahre war das Konstrukt von Dysfunktionale Lösung versucht, das am Brief Therapy Center des Mental Research Institute in Palo Alto ausgearbeitet wurde: Es bezieht sich auf die Tendenz von Menschen, dieselben Lösungsversuche zu wiederholen, obwohl sie sich als unwirksam erweisen. Mit anderen Worten, jeder erfolglose Lösungsversuch, wenn er im Laufe der Zeit wiederholt wird, festigt das anfängliche Problem, anstatt es zu lösen; Ersetzen der ursprünglichen Ursachen, um selbst zur Ursache für das Fortbestehen des Problems zu werden. Die Art und Weise, das psychologische Problem zu beobachten, ändert sich von der Suche nach der Grundursache (Ätiologie) zum Studium des Prozesses – Gedanken, Handlungen und Reaktionen – der die Dysfunktion aufrechterhält, bis sie zur Pathologie wird. Wir können dieses Paradoxon elegant mit den Worten von Paul Watzlawick beschreiben: „Die (versuchte) Lösung wird zum Problem“.

Wenn jemand ein Problem hat, versucht er es und setzt eine Lösung um, wenn es nicht funktioniert, versucht er es erneut, bis er die Lösung erreicht. Dies ist der häufigste Fall: Die meisten von uns haben die Fähigkeit, die Tausenden von großen und kleinen Problemen, denen wir auf unserem Lebensweg begegnen, selbst zu lösen. In einigen Fällen können wir jedoch nicht die richtige Lösung finden und der Lösungsversuch kann das Problem sogar verschlimmern. Alle, die schon einmal ein hinderliches Problem erlebt haben, wie zum Beispiel eine einfache Phobie – zum Beispiel die Angst vor Tauben, vor dem Autofahren, vor dem Eingesperrtsein im Fahrstuhl … – wissen, dass es für die Lösung und den Aufwand nutzlos ist, die Ursache zu verstehen des Willens ist es nicht genug, um die Angst zu überwinden. Ja, weil Phobie eine unkontrollierbare Angst ist. Ein rationaler Bezug zur Realität ist nutzlos.. oder Predigten der empirischen Überzeugung. So beginnt die Person, das zu vermeiden, was die Panik auslöst, oder um Hilfe zu bitten, um mit dem umzugehen, was sie fürchtet. Hier sind die versuchten dysfunktionalen Lösungen, die das Problem halten – vermeiden und um Hilfe bitten – die, wenn sie im Laufe der Zeit wiederholt werden, die Situation bestätigen und bis hin zu einer schweren psychopathologischen Störung verschlimmern.

Paul Watzlawick veröffentlicht 1974 „Change“, das den innovativen klinischen und therapeutischen Ansatz veranschaulicht; Diese Arbeit schlägt ein Modell vor, das auf der Logik der Bildung, Beharrlichkeit und Problemlösung basiert, und ist so sehr von Milton Erickson beeinflusst, dass er das Vorwort schreibt. Ausgehend von diesen Studien bildete sich der Hintergrund für jene psychotherapeutische Methode, die als strategischer Ansatz bekannt ist, deren Hauptpfeiler das Studium der menschlichen Kommunikation und der trancefreien Hypnose während des klinischen Interviews waren.

Es ist 1985, als Paul Watzlawick, John Weakland und Giorgio Nardone, die als Wissenschaftsphilosophen nach Palo Alto kamen, begannen, innovative Techniken für die Intervention in einem Bereich der Pathologie zu entwickeln, der vom traditionellen MRT-Modell wenig erforscht wurde.

Eine wichtige Studie, die von der klinischen Praxis über phobische und obsessive Störungen ausgeht und zur Definition der erkenntnistheoretisch-theoretischen Vorrechte führt, dh zur Untersuchung von Methoden zur Erlangung dieses Wissens und der damit verbundenen Anwendungen zur Intervention. Die Forschungsmethode, die Logik der strategischen Problemlösung und die Strategien der therapeutischen Kommunikation werden skizziert.

Sie beginnen auf völlig originelle Weise, das Modell der strategischen Kurzzeittherapie zu formulieren, indem sie es von anderen Formen der systemischen Kurzzeitpsychotherapie, von der Ericksonschen Hypnose und von kognitiven Verhaltensmodellen unterscheiden.

1987 wurde die Zusammenarbeit zwischen Giorgio Nardone und Paul Watzlawick immer enger bis zur gemeinsamen Gründung von Strategisches Therapiezentrum von Arezzo die Forschungs-, Ausbildungs- und Psychotherapieinstitut, für die Entwicklung und Entwicklung des Modells der Palo Alto School hin zu einer fortschrittlicheren therapeutischen Technologie, die zu den spezifischen Formen der Psychopathologie passt. Das heißt, von einem allgemeinen Modell zu bestimmten Techniken überzugehen.

Im Jahr 2000 erklärte Paul Watzlawick während einer internationalen Konferenz, dass die Schule von Palo Alto gerade deshalb nach Arezzo umgezogen sei, weil hier Forschung, Anwendungen und Ergebnisse florierten. Am ursprünglichen Standort, dem MRT, war jede Art von Forschung und evolutionärer Anwendung des Modells am Ende.

All dies führte zu dem, was später die moderne Entwicklung von sein wird Strategische Kurzpsychotherapie, 1990 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt durch die Veröffentlichung, Manifest des weiterentwickelten Ansatzes, „Die Kunst der Veränderung. Handbuch der strategischen Therapie und trancefreien Hypnotherapie“, geschrieben von Giorgio Nardone und Paul Watzlawick, übersetzt in über zwanzig Sprachen mit Hunderten verschiedener Ausgaben.

 

 

Das Strategische Therapiezentrum von Arezzo: das Forscherteam, die klinische Forschung und die Spezialisierungsschule

Die bereits seit 1988 aktive Ausbildungsschule des Modells Strategische Kurzpsychotherapie von Arezzo ist vom Ministerium für Bildung, Universität und Forschung (MIUR) als anerkannt Vierjährige Schule für postgraduale Spezialisierung in strategischer Kurzpsychotherapie (Ministerialerlass 20.11.2000).

Eine der Besonderheiten, die strategische Kurzpsychotherapie von traditionellen Formen der Psychotherapie unterscheidet, ist dies Es ermöglicht die Entwicklung von Interventionen auf der Grundlage vorher festgelegter Ziele und auf den spezifischen Merkmalen des betreffenden Problems statt auf starren und vorgefassten Theorien. Darüber hinaus wird jede Art von Pathologie nicht als eine zu heilende biologische Krankheit verstanden, sondern als ein dysfunktionales Gleichgewicht, das in ein funktionelles umgewandelt werden muss.

Ein weiterer grundlegender Aspekt der strategischen Kurzzeitpsychotherapie besteht darin, die spezifische pathologische Starrheit der Störung oder des Problems durchzubrechenkorrigierende emotionale Erfahrung.  Das 1946 von Franz Alexander formulierte Konstrukt weist darauf hin, dass eine therapeutische Veränderung nur nach korrigierenden emotionalen Erfahrungen erreicht werden kann, die den Betroffenen konkret erfahren lassen, dass er das bewältigen kann, was er glaubt, nicht leisten zu können. Dieses Beispiel würdigt ein weiteres therapeutisches Konzept, das von den Meistern gelernt wurde Paul Watzlawick und John Weakland, der von geplantes zufälliges Ereignis, oder die Vorstellung, dass, um schnelle und konkrete therapeutische Veränderungen zu bewirken, kommunikative Manöver oder ausgeklügelte Rezepte notwendig seien, um korrigierende Erfahrungen im Leben des Patienten zu schaffen, die ihm zufällig erscheinen, während sie in Wirklichkeit vom Therapeuten geplante Strategeme sind.

Die Lösung des Problems durch kurze strategische Psychotherapie wird daher durch dargestellt Strategien und Tricks in der Lage, die Person dazu zu bringen, ihre eigenen versuchten dysfunktionalen Lösungen zu ändern, und sie dadurch zu veranlassen, die therapeutische Veränderung konkret zu erfahren; das heißt, den Patienten tatsächlich dazu zu bringen, die Wahrnehmung der Dinge zu ändern, die ihn zu pathologischen Reaktionen zwangen. In dieser Richtung scheint es von grundlegender Bedeutung zu sein, für jede Form der Psychopathologie die logischen Modelle der dysfunktionalen Interaktion zu unterscheiden, die ihre Bildung und Persistenz nähren, und auf der gleichen Linie Modelle der strategischen Logik der Lösungsintervention zu entwickeln. Die Wirksamkeit und Effizienz der therapeutischen Strategien und Strategien, die ad hoc für die verschiedenen Pathologien entwickelt wurden, und ihre Reproduzierbarkeit führten uns dann zu einem effektiven und empirischen Wissen über die Funktionsweise dieser dysfunktionalen Gleichgewichte. All dies erklärt die scheinbar paradoxe Aussage: Die Lösungen erklären die Probleme.

Im Jahr 2003 wurden die ersten Ergebnisse der Protokolle veröffentlicht, die eine Reihe spezifischer Regeln und Verfahren zum Eingreifen und Kommunizieren bei den verschiedenen Klassen psychopathologischer Probleme darstellen. Somit werden die Wirksamkeit und Effizienz der Behandlung für die verschiedenen Formen der Psychopathologie, die in den letzten zehn Jahren an insgesamt 3484 Patienten ausgearbeitet und angewendet wurden, der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit zugeführt. Ergebnisse: 86 % der Fälle wurden mit durchschnittlich 9 Sitzungen gelöst. Das Nachdenken über Wirksamkeit und Effizienz im psychotherapeutischen Bereich ist immer noch schwer mit den verschiedenen Interventionsmodellen zu verbinden!

 

Der „operative Pragmatismus“ der CTS: Effektivität ist die einzige Form der Wahrheit.

Die Entwicklung der Protokolle - das heißt Leitlinien in den verschiedenen Therapiephasen, die dem Kliniker zur Behandlung der Psychopathologie zur Verfügung stehen, demonstrieren ihre Wirksamkeit, Effizienz und Reproduzierbarkeit. Sie werden an der vierjährigen Spezialisierungsschule streng gelehrt und kontinuierlich von über hundert Forschern validiert, die sie auf der ganzen Welt anwenden und einer kontinuierlichen Überwachung und Anpassung unter der Leitung von Prof. Dr. Giorgio Nardone. Die Verwendung von Protokollen ist zum Maßstab für die Bewertung geworden Effektivität und Effizienz psychotherapeutische Interventionen sowohl in der klinischen Praxis als auch als experimentelles Instrument. Die Validierung kann nun auch als transkulturell positiv bestätigt werden, da die verschiedenen Brief Strategic Therapy Centers Nardones Modell in den USA, Spanien, Irland, Frankreich, Belgien, Rumänien, Russland, Paraguay, Kolumbien, Mexiko, Costa Rica, Argentinien und Chile entstanden sind , bestätigen die auf 2018 aktualisierten äquivalenten Wirksamkeitsprozentsätze:

  • Phobische und Angststörungen (95 % der Fälle)
  • Zwangs- und Zwangsstörungen (89 % der Fälle)
  • Essstörungen (83 % der Fälle)
  • Sexuelle Dysfunktion (91 % der Fälle)
  • Stimmungsstörungen (82 % der Fälle)
  • Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters (82 % der Fälle)
  • Internetsuchtstörungen (80 % der Fälle)
  • Entschädigung bei vermuteter Psychose, Borderline- und Persönlichkeitsstörung (77 % der Fälle)

Alle Patienten sind eingeladen, eine strenge Nachsorge durchzuführen, d. h. geplante Kontrollen für ein Jahr nach Ende der Therapie, um die Veränderung zu festigen und uns konkrete Daten für die Forschung zu liefern.

 

Die Wurzeln sind nicht die Krone

Unsere Wurzeln liegen also im Mental Research Institute und im Kurztherapiezentrum, aber das Strategische Therapiezentrum von Arezzo ist zur Krone eines majestätischen Baumes geworden, mit einem wichtigen theoretisch-operativen Modell, genährt von Studien über Logik, Kybernetik und Problemlösung , definitiv anders als das Original. Von der Untersuchung der Redundanzen der versuchten dysfunktionalen Lösungen der MRT bis zu den am CTS untersuchten Protokollen, unterstützt durch therapeutische Strategien, die geeignet sind, die dysfunktionale Wahrnehmung des Patienten mit der Realität zu entsperren. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal gegenüber der MRT ist die besondere Bedeutung des Konsolidierungsprozesses des therapeutischen Prozesses: Ist das pathogene Gleichgewicht einmal gestört, müssen wir ein anderes funktionelles Gleichgewicht wieder aufbauen und beim Patienten ein Bewusstsein für seine eigenen Ressourcen entwickeln. Der Patient muss das Gefühl haben, seinen Geist aus seinen Gefängnissen befreien zu können. Ein komplexes, operativ klares Modell: Advanced Brief Strategic Psychotherapy Nardones Modell basiert auf „operativem Pragmatismus“ (Nardone & Salvini, 2013). Wirksamkeit ist die einzige Form der Wahrheit.

Die Forschung ist unser Leitfaden und unser Wächter: eine freie, offene, ethische Aktivität des kontinuierlichen Experimentierens, die darauf abzielt, Wissen zu entwickeln und zu teilen, indem sie die Strenge verbindet, um eine psychologische Technologie zu schaffen. Die zahlreichen klinischen Publikationen des Direktors des CTS, Prof. G, Nardone und die Forscher des CTS haben Beiträge für die wissenschaftliche Gemeinschaft mit einer Verpflichtung zur Verbreitung zusammengebracht.

Die Wissenschaft der Leistung

Il Strategisches Problemlösungsmodell Es ist eine operative Methode, um Veränderungen vorzunehmen und gesetzte Ziele auch in nicht-klinischen Kontexten zu erreichen. Ein neuer Zweig der empirisch-operativen Forschung genannt Leistungswissenschaft, eine originelle Synthese aus Psychologie, Neurowissenschaften und strategischer Kurzzeittherapie, die sich damit befasst, den Performer zu befähigen, seine Leistung zu verbessern, zu erreichen und zu übertreffen, sei es ein Sportler, ein Künstler, ein Wissenschaftler oder ein Manager usw.

Es gibt viele Schulen und Zentren in Italien und auf der ganzen Welt, die sich selbst als Strategische Kurzzeittherapie definieren, die aber im Moment weder in der Forschung noch in der klinischen Praxis erkenntnistheoretisch signifikante Entwicklungen hervorgebracht haben und in dem verankert geblieben sind, was wir als Vorgeschichte definieren können, der renommiertes Mental Research Institute, das nicht mehr existiert. Der junge Baum, der nicht mit Ideen bewässert ist, ist gerade aus Mangel an brillanten Köpfen, Forschung und Evolution ausgestorben.

 

Emanuela Muriana, Psychotherapeutin

Offizieller Forscher und Dozent am Strategic Therapy Center

 

Bibliographie:

Nardone, G. (2009). Pocket strategische Problemlösung: Die Kunst, Lösungen für unlösbare Probleme zu finden. Ponte alle Grazie: Mailand.

Nardone, G. & Salvini A. (2013). Internationales Wörterbuch der Psychotherapie. Mailand: Garzanti.

Nardone, G. & Watzlawick, P. (1990). Die Kunst der Veränderung: Handbuch der Hypnose ohne Trance. Mailand: Ponte alle Grazie.

Watzlawick, P., Beavin, JH & Jackson, DD (1967). Pragmatik der menschlichen Kommunikation: eine Studie über Interaktionsmuster, Pathologien und Paradoxien. New York: Norton. Trad. es.: Pragmatik der menschlichen Kommunikation. Rom: Astrolabium, 1971.

Watzlawick, P., Weakland, JH & Fisch, R. (1974). Change: Prinzipien der Problembildung und Problemlösung. New York: Norton. Trad. es.: Veränderung: Training und Problemlösung. Rom: Astrolabium, 1974

Watzlawick, P. & Weakland, JH (Hrsg.) (1974). Die Interaktionssicht: Studien am Mental Research Institute, Palo Alto, 1965-1974. New York: Norton. Trad. es.: Die relationale Perspektive: Die Beiträge des Mental Research Institute in Palo Alto von 1965 bis 1974. Rom: Astrolabium, 1978.

Watzlawick, P. (1977). Die Möglichkeit des Andersseins: Zur Technik der therapeutischen Kommunikation. Bern: Verlag Hans Huber. Trad. es.: Die Sprache der Veränderung: Elemente der therapeutischen Kommunikation. Mailand: Feltrinelli, 1980.

Weakland, JH & Ray, WA (Hrsg.) (1995). Propagationen: Dreißig Jahre Einfluss des Mental Research Institute. New York: Haworth-Presse.

https://web.archive.org/web/20160304124513/http://www.mri.org/pdfs/bibliography2001.pdf

PHP-Code-Snippets Angetrieben durch: XYZScripts.com