Angst und depressive Krisen

Angoscia

Eine häufige terminologische Verwirrung, die zu Fehlinterpretationen führen kann, betrifft die Definition von Angst. Verzweifelt zu sein ist etwas ganz anderes als ängstlich zu sein; Während Angst durch Exzess pathologisch wird, ist Angst in jedem Fall ein Zustand des Unbehagens, niemals der positiven Aktivierung.

Symptomatisch ist es ein Zustand negativer Erwartungshaltung hinsichtlich zukünftiger Ereignisse und nicht nur ein hypothetischer Pessimismus, sondern die Gewissheit, dass es ohne Eingriffsmöglichkeiten schlechter laufen wird.

Die verzweifelte Person ist diejenige, die das Gefühl hat, eine Strafe erlitten zu haben, der sie nicht entkommen kann, und die in einem Zustand der Unterdrückung lebt und auf ihre Erfüllung wartet. Das Gefühl der Hilflosigkeit macht die Erwartung noch tragischer, macht das Subjekt hilflos und führt zu depressiven Krisen. Es ist kein Zufall, dass das klinische Konstrukt der Angst im philosophischen Existentialismus seine Definition des unvermeidlichen menschlichen Zustands angesichts der Ohnmacht gegenüber Zufall und Tod findet.

Existenzangst ist das klare Derivat der Konfrontation, wenn auch verlierend, zwischen dem Individuum und seiner begrenzten Existenz ohne die Möglichkeit einer Veränderung. Der Mensch hat sich immer Wege ausgedacht, um eine solche Konfrontation zu vermeiden: vom religiösen Glauben bis zu den raffiniertesten Selbsttäuschungen.

Zum Beispiel erleben diejenigen, die gezwungen sind, die Verantwortung für kritische Entscheidungen zu übernehmen, oft die Qual, die mit ihren Ergebnissen verbunden ist: wenn eine Wahl nicht als die beste erscheint, man aber gezwungen wurde, sie zu treffen, oder weil keine angemessenere getroffen wurde gefunden, oder weil durch andere oder durch die Situation erzwungen, kann die Erwartung der Ergebnisse nur bedrückend sein.

Ein weiterer, oft quälender Zustand ist der eines Menschen, der nach erfolglosen Entscheidungen erneut zu wichtigen Entscheidungen gezwungen ist und sich aufgrund vergangener Erfahrungen dieser Aufgabe nicht gewachsen fühlt. In diesem Fall wird das Treffen von Entscheidungen wie ein erzwungener Selbstmord sein. Das häufigste symptomatische Gegenstück zur Angst ist ein depressiver Zustand und ein ständiges Gefühl der Unterdrückung mit häufigen psychosomatischen Wirkungen und Schlafstörungen.

Auch in diesem Fall kann die Lösung des Unbehagens nicht in einer Sedierung der physiologischen Wirkungen liegen, sondern wird durch die Veränderung in der Wahrnehmung der Verurteilung dargestellt, die das Subjekt erfährt, um sich entscheiden zu müssen. Außerdem schränkt die Sedierung in diesen Fällen die Symptome ein und hemmt die Ressourcen des Betroffenen, was einen weiteren pathogenen Teufelskreis auslöst: Ich fühle mich besser, aber ich fühle mich noch unfähiger, weil meine Reaktionen ausgeschaltet sind.

Unterschätzen Sie niemals, wie der Aufsatz sagt, dass „nur diejenigen, die sich ergeben, sicher besiegt werden“.

 

George Nardone
(Mitbegründer und Direktor des Strategischen Therapiezentrums)
basierend auf dem Buch Angst vor Entscheidungen (2014)

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