Psychopillen: Verwendung von Psychopharmaka auf ethische und strategische Weise

bunte Pillen und Tabletten

Jeder fünfte Italiener nimmt Psychopharmaka ein, deren Gesamtkosten allein in Italien 3 Milliarden und 300 Millionen Euro übersteigen. Ein regelrechter Verkaufsboom von Psychopharmaka, die mittlerweile auch zur Bewältigung der normalen Schwierigkeiten, Ängste und Beschwerden des Alltags verschrieben und eingenommen werden.

Die Tendenz, negative Emotionen oder Gefühle, die für unsere Wohlfühlgesellschaft typisch sind, zu medikalisieren, führt immer mehr zu der Illusion, dass die "gesunde" Existenzbedingung "Glück um jeden Preis und zu jeder Zeit" ist und diejenigen, die dies nicht tun in diesem Zustand leben, ein psychologisches oder noch schlimmer biologisches Problem haben, das mit einem Medikament behoben werden muss.

Seit einigen Jahren beobachten wir den unaufhaltsamen und alarmierenden Trend der die Idee der psychischen Erkrankung auf immer mehr Aspekte des menschlichen Lebens auszudehnen. so dass praktisch keiner von uns nach der neuesten Version der sogenannten „Bibel der Psychiatrie“, dem DSM-5, als „gesund“ gelten kann. Wenn wir den Kriterien dieses Handbuchs folgen, scheinen fast 25 % der Bevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben an einer psychischen Störung zu leiden.

Hier wird also die Trauerreaktion um den Verlust eines geliebten Menschen zu einer Depression, Schüchternheit wird zu einer sozialen Phobie, das lebhafte und rebellische Kind, das der Lehrer nicht fassen kann, wird zum kranken Kind, das behandelt werden muss, vorzugsweise mit einem Psychopharmakon, das es ist wird ihn zum Musterschüler machen.

Das für unser Jahrhundert typische Vertrauen in den Fortschritt der Medizin, geschürt und überhöht durch die wirtschaftlichen Interessen der pharmazeutischen Industrie, führt immer mehr zu der Annahme, dass es eine Psychopille gegen alle Beschwerden gibt und gleichzeitig auch das jedes Unbehagen kann nur dank einer Psychopille überwunden werden.

In Wirklichkeit ist dies nicht der Fall: Nicht alle emotionalen, zwischenmenschlichen und psychischen Leiden sind Krankheiten, die einer medikamentösen Therapie bedürfen. In der Tat können Medikamente überflüssig, wenn nicht schädlich sein, wenn sie zur Behandlung von Störungen eingesetzt werden, die nicht zur "biochemischen" Sphäre des Individuums gehören, sondern zu den komplexen Beziehungen, die die Person mit sich selbst, anderen und der Welt hat.

Mit den Worten des Vaters der Medizin Hippokrates „similia similibus curantur“ (Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt): Wenn ein Problem auf familiärer, kultureller, sozialer oder zwischenmenschlicher Ebene entsteht, ist der beste Weg, damit umzugehen auf gleicher Ebene agieren; im Gegenteil, wenn das Problem biologisch bedingt ist, wird die psychopharmakologische Behandlung bevorzugt.

In diesem Zuge haben die Ergebnisse der neuesten wissenschaftlichen Forschung gezeigt, dass das Medikament es stellt nur in einigen sehr schweren Situationen den zentralen Teil der Heilung darB. bei Psychosen, bipolaren Störungen oder schweren Depressionen. In allen anderen Fällen ist Psychotherapie und nicht Psychopharmaka die Therapie der Wahl. Dies gilt beispielsweise für alle sogenannten „Angststörungen“ (Panikattacken, Zwangsgedanken, Phobien, Hypochondrien etc.). Tatsächlich liegt diesen Störungen nicht eine anomale Funktion der Angstreaktion zugrunde, wie der Name vermuten lässt, sondern eine veränderte Wahrnehmung der Angst vor bestimmten Situationen (intern oder extern), die eine Angstreaktion auslösen.

Wie auch der Neurowissenschaftler Joseph LeDoux betonte, kann das Medikament Angstreaktionen hemmen, aber es kann die Wahrnehmung von Angst nicht ändern. Eine Intervention, die effektiv und effizient sein will, kann sich daher nicht darauf beschränken, die ängstliche Reaktion zu blockieren, sondern muss in die ängstliche Wahrnehmung der Person eingreifen. In diesen Fällen können Psychopharmaka die Situation sogar verschlimmern, wenn die Person sie als "Krücken" benutzt und dadurch immer weniger in der Lage ist, alleine "zu gehen".

Gleiches gilt für Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Erbrechen und Binge-Eating), bei denen internationale Leitlinien eine Psychotherapie (individuell oder familiär, je nach Situation) als die wirksamste Behandlung ohne den Einsatz von Psychopharmaka angeben. Die Therapien, die sich nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen für die Behandlung dieser Störungen als am wirksamsten erwiesen haben, sind die kognitive Verhaltenspsychotherapie und die strategische Kurzzeittherapie.

Schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass das Wort „Heilung“ im psychologischen Bereich oft synonym verwendet wird, um sich auf das Konzept der „Heilung“ zu beziehen, das als vollständige Lösung einer Störung verstanden wird, und nicht nur als „Management“ ihrer Symptome.
Psychopharmaka gehören in der Tat zur Kategorie der „symptomatischen“ und nicht-kurativen Behandlungen, das heißt, sie sind nicht in der Lage, psychische Störungen zu „heilen“, sondern werden je nach Fall als Interventionen konfiguriert, die darauf abzielen, die psychischen Störungen zu „bewältigen“. Symptome bzw unterstützen den Heilungsprozess, die jedoch dank anderer Arten von Interventionen, wie etwa psychotherapeutischen, stattfindet.

Aber „Heilung“ und „Handhabung“ sind offensichtlich nicht dasselbe, und der Fachmann, der eine ethische und strategische Position gegenüber Patienten einnehmen möchte, muss daher, wo möglich, Interventionen bevorzugen, die zur vollständigen Auslöschung der Störung und zur Wiederherstellung führen können. Feststellung des Zustandes des Wohlbefindens der Person. Erst wenn nach „Wissenschaft und Gewissen“ eine Heilung nicht erreichbar erscheint, ist es wichtig, auf Behandlungen zurückzugreifen, die es Ihnen ermöglichen, die Störung so effektiv wie möglich zu bewältigen oder abzufedern.

Wie der große Psychiater Philippe Pinel behauptet "Es ist eine Kunst von nicht geringer Bedeutung, Medikamente richtig zu verabreichen, aber es ist eine noch wichtigere Kunst zu wissen, wann man sie überhaupt nicht verabreichen sollte".

 

Dr. Roberta Milanese (Psychotherapeutin, Dozentin und offizielle Forscherin des Strategic Therapy Center)

Bibliographie:
Caputo, R. Milanese (2017), Psychopillen. Für einen ethischen und strategischen Umgang mit Medikamenten, Ponte alle Grazie, Mailand.

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