DIE STRATOB-STUDIE

Die Stratob-Studie

Autor:

Gianluca Castelnuovoet al.


Jahr:

2011


Herausgeber:

Springer


Halskette:


Die STRATOB-Studie: Design einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie zu kognitiver Verhaltenstherapie und strategischer Kurztherapie mit Telebetreuung bei Patienten mit Adipositas und Binge-Eating-Störung, bezogen auf stationäre Ernährungsrehabilitation

Abstrakt

Hintergrund: Übergewicht und Fettleibigkeit sind mit Binge Eating Disorder (BED) verbunden. Effektive Interventionen zur signifikanten Gewichtsreduzierung, Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme und Behandlung damit verbundener Pathologien wie BED sind typischerweise kombinierte Behandlungsoptionen (diätetische, ernährungsphysiologische, verhaltensbezogene, kognitiv-behaviorale, pharmakologische, chirurgische). Es bestehen erhebliche Schwierigkeiten hinsichtlich Verfügbarkeit, Kosten, Therapietreue und Langzeitwirksamkeit.

Insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist sowohl im stationären als auch im ambulanten Setting der indizierte Therapieansatz bei BES. In den letzten Jahren wurden systemische und systemisch-strategische Psychotherapien zur Behandlung von Patienten mit Adipositas und BES mit familiären Problemen implementiert. Insbesondere wurde kürzlich ein kurzes Protokoll für die systemisch-strategische Behandlung von BES entwickelt, das den strategischen Dialog insgesamt nutzt. Darüber hinaus wurde Telemedizin, eine neue vielversprechende kostengünstige Methode, bei Adipositas mit BED im ambulanten Bereich eingesetzt, um einen Rückfall nach dem stationären Behandlungsschritt zu vermeiden und die Kontinuität der Versorgung unter Einbeziehung derselben Klinik aufrechtzuerhalten stationäres Team.

Methoden: Der Vergleich zwischen KVT und strategischer Kurztherapie (BST) wird in einer zweiarmigen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie bewertet. Aufgrund der Neuheit der Anwendung von BST in der BED-Behandlung (es wurden keine anderen RCTs einschließlich BST durchgeführt), wird eine Pilotstudie durchgeführt, bevor eine groß angelegte randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCT) durchgeführt wird. Sowohl die CBT- als auch die BST-Gruppe erhalten eine Behandlung im Krankenhaus (Ernährung, körperliche Aktivität, Ernährungsberatung, 8 psychologische Sitzungen) plus 8 ambulante telefonische Sitzungen zur psychologischen Unterstützung und Überwachung mit denselben stationären Psychotherapeuten. Das primäre Ergebnismaß der randomisierten Studie ist die Änderung des globalen Index des Ergebnisfragebogens (OQ-45.2). Sekundäre Ergebnismessungen sind der Prozentsatz der BED-Patienten, die unter Berücksichtigung der Anzahl der wöchentlichen Binge-Episoden und des Gewichtsverlusts remittiert werden. Die Daten werden zu Studienbeginn, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 1 Monat danach) und nach 6-12-24 Monaten nach Ende der Krankenhausbehandlung erhoben. Daten zu Nachbeobachtungszeitpunkten werden durch Telesitzungen erhoben.

Diskussion: Das STRATOB (Systemic and STRATegic psychotherapy for OBesity), ein umfassendes telepsychologisch erweitertes zweiphasiges Stepdown-Programm zur mittelfristigen Behandlung adipöser Menschen mit BED, die eine Intervention zur Gewichtsabnahme suchen, wird Aufschluss über den Vergleich der Wirksamkeit von geben der BST mit dem Goldstandard CBT und über die Kontinuität der Pflege zu Hause mit einem geringen Maß an Telecare (Mobiltelefone).

Probeanmeldung: ClinicalTrials.gov Kennung: NCT01096251

Den vollständigen Artikel finden Sie: https://trialsjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/1745-6215-12-114

 




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