Angst, Angst, Panik

Angst

Ein wichtiges zu klärendes Problem ist die häufige Verwechslung von Furcht und Angst oder sogar die Umkehrung des psychophysiologischen Prozesses, der die Wahrnehmung eines bedrohlichen Reizes mit der physiologischen Reaktion der Aktivierung des Organismus auf diese Empfindung verbindet. Angst ist eine Wahrnehmung, die physiologische Reaktionen aktiviert, der unmittelbarste davon ist die Erhöhung des Herzschlags, der Atemfrequenz und des elektrogalvanischen Reflexes, der den Organismus in der Größenordnung von Tausendstelsekunden zu jeder Flucht oder jedem Kampf aktiviert.

Bei der Menge dieser Reaktionen es wird länger aufbewahrt der unmittelbaren Reaktion auf den Stimulus, definiert ist Angst. Daher ist Angst keine pathologische Reaktion, sondern die natürliche Aktivierungsreaktion
des Subjekts ein Gefühl der Bedrohung. Pathologisch wird es erst, wenn es die Funktionsschwelle überschreitet,
führt den Organismus zu einer echten psychophysiologischen Neigung: Panik.

Manchmal wird bei Personen, die wiederholt Panikattacken erlebt haben, eine gesunde Aktivierung von Angst mit Angst erlebt, weil sie als Auftakt zu einer psychophysiologischen Eskalation interpretiert wird, die zur Panikattacke führt. In anderen Fällen kann die Angst aufgrund verschiedener Arten von Stressoren konstant hoch sein.

Die Person verspürt ein permanentes Gefühl der Bedrohung und befürchtet, dass die Krankheit jeden Moment in Panik ausbrechen könnte. Angst und Angst beeinflussen sich also zirkulär, das eine ist Wirkung des anderen, aber die Wirkung kann wiederum zur Ursache werden. Was jedoch den Unterschied ausmacht, ist, dass Sie, wenn Sie lernen, mit der Angst umzugehen, auch die Angst kontrollieren, während Sie die Angst nicht beseitigen, wenn Sie nur versuchen, die Angst zu reduzieren. Wie der bekannte Neurowissenschaftler Antonio Damasio schreibt, wenn eine Person mit pathologischer Angst sediert wird Durch seine Angstreaktionen wird die physiologische Aktivierung blockiert, aber die Angstwahrnehmung wird nicht beseitigt. Es ist, als würde man jemanden in Gips gießen und ihn dann bedrohlichen Reizen aussetzen; er wird nicht in der Lage sein zu reagieren, aber er wird Angst verspüren (außerdem führt eine medikamentöse Sedierung durch Anxiolytika meistens nach einigen Monaten zu paradoxen Effekten, die die Angst eher nähren als sie zu reduzieren).

Wir können auch eine Entspannungstechnik lernen: Diese kontrolliert, sofern sie auf einen Angstanfall angewendet werden kann, meine Reaktion, verändert aber nicht meine Wahrnehmung. Die Forschungsarbeit im klinischen Bereich zur Behandlung von phobischen Störungen und Panikattacken hat zur Entwicklung strategischer Kurztherapieprotokolle beigetragen, die bei Zehntausenden von Fällen in allen Teilen der Welt mit ausgesprochen hohen Erfolgen angewendet werden: in
Über 96 % der Fälle erreichten das vollständige Aussterben der Erkrankung innerhalb weniger Monate. Dies zeigt, wie die effektive Überwindung der behindernden Furcht und Angst jenseits einer bestimmten Schwelle eine Veränderung der Wahrnehmung des Subjekts bezüglich dessen, was als beängstigend erlebt wird, erfordert, was eine Neuausrichtung der physiologischen Parameter der Aktivierung des Organismus innerhalb der funktionellen Schwellen bewirkt.

Dieser Zustand oder die Umwandlung dessen, was erschreckend ist, in etwas Bewältigbares, gibt der Person das Gefühl der Kontrolle über sich selbst und die Umstände, die sie fürchtet, zurück. Darüber hinaus wird der Angstmechanismus innerhalb einer Schwelle gehalten, so dass eine nützliche und gesunde adaptive Aktivierung an die Umstände bestehen bleibt.

 

George Nardone
(Mitbegründer und Direktor des Strategischen Therapiezentrums)
basierend auf dem Buch Angst vor Entscheidungen (2014)

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