KURZE STRATEGISCHE THERAPIE UND KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE FÜR FRAUEN MIT
BINGE-EATING-STÖRUNG UND KOMORBIDE ADIPOSITÄT

Strategische Therapie kurz

Autor:

Jeffrey B. Jacksonet al.


Jahr:

2018


Herausgeber:

American Psychological Association (APA)


Halskette:


Kurze strategische Therapie und kognitive Verhaltenstherapie für Frauen mit Binge-Eating-Störung und komorbider Adipositas: Eine randomisierte klinische Studie nach einem Jahr

Abstrakt

Ziel: Binge-Eating-Störung (BED) wird häufig mit Fettleibigkeit und damit verbundenen Gesundheitsrisiken wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes in Verbindung gebracht. Der Zweck dieser randomisierten klinischen Studie (RCT) war es, die Wirksamkeit einer strategischen Kurzzeittherapie (BST) im Vergleich zu einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) 1 Jahr nach einer zweiphasigen stationären und ambulanten telemedizinischen Behandlung von BES zu bestimmen.

Versandart: Italienische Frauen mit BED und komorbider Adipositas wurden aus einem selbstüberwiesenen stationären Behandlungsprogramm zur Gewichtsabnahme (N = 60) rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip entweder der BST-Behandlungsbedingung (N = 30) oder der CBT-Behandlungsbedingung (N = 30) zugeordnet. Stationäre Psychotherapiesitzungen wurden persönlich und ambulante telemedizinische Psychotherapiesitzungen über das Telefon durchgeführt. Zur Schätzung der durchschnittlichen Wachstumskurven vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Behandlung wurde eine Mehrebenen-Wachstumskurvenmodellierung für die folgenden Ergebnisse verwendet: Häufigkeit von Essattacken, Gewicht und allgemeine Funktionsfähigkeit.

Die Ergebnisse: Ein Jahr nach der Behandlung verringerte sich bei Frauen im BST-Zustand die Fressattackenhäufigkeit und bei Frauen im CBT-Zustand nicht, während sich das Gewicht und die allgemeine Funktionsfähigkeit der Frauen in beiden Zuständen verbesserten. BST war CBT statistisch und klinisch überlegen bei der Verbesserung der Häufigkeit von Binge-Eating, des Gewichts und der globalen Funktionsfähigkeit.

Schlussfolgerungen: Die Untersuchung von BED ist angesichts der aktuellen Adipositas-Epidemie ein wichtiges Studiengebiet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass BST statistisch und klinisch wirksamer ist als CBT bei der Behandlung von BED, der Förderung der Gewichtsabnahme und der Verbesserung der allgemeinen Funktionsfähigkeit bei Frauen mit BED und komorbider Fettleibigkeit 1 Jahr nach der Behandlung. Telemedizin kann dazu beitragen, die Fluktuation zu reduzieren.

Den vollständigen Artikel finden Sie: https://psycnet.apa.org/fulltext/2018-35470-005.html




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