KURZE STRATEGISCHE THERAPIE VS. KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE FÜR DIE STATIONÄRE UND TELEFONBASIERTE AMBULANTE BINGE-EATING-STÖRUNG

Autor:

Gianluca Castelnuovoet al.


Jahr:

2011


Herausgeber:

Bentham geöffnet


Halskette:


Kurze strategische Therapie vs. kognitive Verhaltenstherapie für die stationäre und telefonische ambulante Behandlung von Binge-Eating-Störungen: Die randomisierte kontrollierte klinische Studie von STRATOB

Abstrakt

Dieses Papier beschreibt die Ergebnisse der STRATOB-Studie (Systemic and STRATegic psychotherapy for OBesity), einer zweiarmigen randomisierten kontrollierten klinischen Studie (RCT), die die strategische Kurztherapie (BST-, Nardone- oder Arezzo-Modell) mit dem Goldstandard CBT (kognitive Verhaltenstherapie) vergleicht ) für die stationäre und telefonische ambulante Behandlung adipöser Menschen mit Binge-Eating-Störung (BED), die eine Behandlung zur Gewichtsreduktion anstreben. Das primäre Ergebnismaß der randomisierten Studie war die Veränderung des globalen Index des Ergebnisfragebogens (OQ 45.2). Sekundäre Endpunkte waren BED-Remission (wöchentliche Binge-Episoden < 2) und Gewichtsverlust. Die Daten wurden zu Studienbeginn, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus (ca. 1 Monat danach) und 6 Monate nach der Entlassung erhoben. Beim primären Endpunkt bei der Entlassung wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen (BST vs. CBT) gefunden. Jedoch wurde eine größere Verbesserung in der BST- gegenüber der CBT-Gruppe (p < 01) beim primären Endpunkt nach 6 Monaten beobachtet. Hinsichtlich der sekundären Ergebnisse wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen in der Gewichtsveränderung sowohl bei der Entlassung als auch nach 6 Monaten festgestellt. Bemerkenswerterweise zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen den Behandlungsgruppen und der BED-Remission nach 6 Monaten zugunsten von BST (nur 20 % der Patienten in der BST-Gruppe berichteten über eine Anzahl von wöchentlichen Binge-Episoden > 2 gegenüber 63.3 % in der CBT-Gruppe).




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