Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit

"Schlaflosigkeit ist eine schwindelerregende Klarheit, die den Himmel selbst in einen Ort der Folter verwandeln könnte".
Mit diesen Worten, Emil Cioran ne"Die Unbequemlichkeit der Geburt" beschreibt Schlaflosigkeit. Jeder, der mindestens eine schlaflose Nacht in seinem Leben verbracht hat, gefangen in dem perversen Mechanismus des Einschlafens, der dazu führt, dass er immer wacher wird, versteht die Bedeutung des oben genannten Satzes.

Wenn wir das Vorhandensein einiger organischer Pathologien ausschließen, wie neurologische Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verdauungsstörungen, akute chronische Schmerzen usw., die Unfähigkeit zu schlafen Obwohl es ein tiefes physiologisches Bedürfnis gibt, hat es rein psychologischen Ursprung.
Ich habe das Wort „Ursprung“ falsch verwendet, weil in den meisten Fällen von Schlaflosigkeit, die über einen längeren Zeitraum anhält (dh als chronisch und nicht vorübergehend definiert), der Grund, warum Sie nicht schlafen, nichts damit zu tun hat, warum Sie anfangen, nicht zu schlafen.
In der Tat kann es vorkommen, dass man nach einem psychischen oder organischen Ereignis (sehr klar für uns) beginnt, Schwierigkeiten beim Einschlafen zu finden, oder dass man anfängt, häufiges nächtliches Erwachen zu erleben, und das im Laufe der Zeit, trotz allem Durch die Lösung der ursprünglichen Ursache wird ein neuer Mechanismus etabliert: die Angst, nicht zu schlafen.

50 % der Schlaflosen haben Angst, nicht zu schlafen (sind sich dessen aber nicht bewusst).

Die von dieser Störung betroffenen Personen (weil es eine echte Störung ist) erklären in der Tat, dass sie keine besonderen Gedanken oder Probleme haben, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen, aber dass sie beginnen, eine unterschwellige Spannung zu spüren, wenn der Abend hereinbricht, manchmal eine echte Angst gleichzeitig die Vorstellung, ins Bett gehen zu müssen, im Bewusstsein der langen und qualvollen Nacht, die vor ihnen liegt. Einmal bereit zum Schlafen, das Gehirn "schaltet ein" statt abzuschalten, Gedanken drängen sich, Muskeln spannen sich eher an als sich zu entspannen, kommt man in einen Zustand psycho-physischer Erregung, in dem sich jeder Versuch, loslassen und schlafen zu können, umwandelt ein weiterer Grund für Spannungen. Diese Spirale kann dramatische Höhepunkte erreichen, mit stundenlangem nächtlichem Wachzustand, der erst gegen frühen Morgen durch einen durch Erschöpfung erreichten Schlaf unterbrochen wird.

Die Folgen liegen auf der Hand: Wenn Sie trotzdem zum Aufstehen gezwungen werden, wird der Tag lang und ermüdend, wenn Sie am nächsten Morgen ausschlafen können, werden Tag und Nacht langsam vertauscht. Zu diesem Zeitpunkt ist die Einnahme bestimmter Medikamente zum Schlafen häufig, manchmal scheinbar entscheidend, manchmal nur vorübergehend (es gibt nicht selten Fälle, in denen trotz der Schlaftabletten die Schlafstunden noch gering sind). Wenn 50 % der Insomniacs Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, schlafen gut 30 % leicht ein, wachen aber mitten in der Nacht auf und können nicht wieder einschlafen. Diese Art von Schlaflosigkeit basiert nicht wie die vorherige auf der Angst, nicht zu schlafen, sondern auf einem anderen Mechanismus. Tatsächlich berichten diese Probanden in der Nacht von ihrer Art, die für ihr tägliches Leben typische Realität zu bewältigen: eine ständige Kontrolle der Realität durch das Denken. Tatsächlich kommt das Erwachen plötzlich, wie das Einschalten einer Glühbirne, begleitet von einem Gedankenfluss über den eigenen Arbeitstag oder die Probleme, denen man normalerweise in den wachen Stunden gegenübersteht. Der Verstand scheint unfähig, aufzuhören zu organisieren, zu kontrollieren, zu verwalten, zu planen, und so wird das, was im Alltag scheinbar funktional erscheint, zu einem gefährlichen nächtlichen Mechanismus.

In der Tat wird alles, was funktioniert, wenn es zur Verzweiflung gebracht wird, entwertet, sogar eine gute organisatorische Fähigkeit! In diesen Fällen verbringen die Betroffenen den Rest der Nacht mit Nachdenken, belastet mit Angst vor dem nächsten Tag, Angst, es nicht zu schaffen und nicht genügend Kraft zu haben. Sie können echte Panikattacken bekommen, sich von einer Realität überwältigt fühlen, die sie nicht mehr unter Kontrolle haben, und folglich zukünftige Ereignisse vergrößern, denen sie sich stellen müssen. Auch in diesem Fall ist der Einsatz von Medikamenten, meist Anxiolytika, häufig. Aber auch in diesen Situationen ist es nie ein entscheidender therapeutischer Akt, sondern ein Tampon, der kurzzeitig beruhigt, ihn aber zunehmend unfähig macht, anders zu handeln. Die restlichen 20 % der Schlaflosen wissen, warum sie nicht schlafen. Die Nacht kann aus verschiedenen Gründen beängstigend sein und wird so zu einem engen und unheimlichen Ort, an dem Sie niemals landen möchten. Der Einbruch der Dunkelheit weckt manchmal beängstigende Gedanken, nicht nur bei Kindern (die sicherlich am stärksten betroffen sind), sondern auch bei Erwachsenen. Die Angst vor dem Tod, vor Dieben, vor dem Erdbeben, vor Gespenstern, vor den eigenen Gedanken, vor den körperlichen Symptomen usw. findet ihren Höhepunkt in der Dunkelheit der Nacht.

In diesen Fällen werden wir Zeuge echter Versuche, die Nacht zum Tag zu machen, bei denen die Subjekte darunter leiden sie versuchen, das Zubettgehen immer mehr hinauszuzögern, sich vor dem Fernseher fassungslos zu machen und dadurch ohne Klarheit im Bett zusammenbrechen zu können oder manchmal sogar den Punkt zu erreichen, an dem man nicht mehr dorthin gehen kann. Das Ergebnis ist auch in diesem Fall offensichtlich: Nächte auf dem Sofa, mit eingeschaltetem Licht, dem Fernseher im Hintergrund und am nächsten Morgen ein schmerzender und müder Körper. Der Konsum von Drogen ist in diesen Situationen seltener. Tatsächlich halten die Probanden, die sich besser bewusst sind, warum sie nicht schlafen, den Gebrauch von Drogen für nutzlos, die „meine Angst sowieso nicht nehmen würden“.

In allen drei oben beschriebenen Fällen haben wir es also mit spezifischen pathologischen Mechanismen zu tun, die den Betroffenen trotz aller Bemühungen und Bemühungen daran hindern, im Schlaf zur Ruhe zu finden. Interessant ist an dieser Stelle zu betonen (bevor schlaflosen Lesern Hoffnung gemacht wird!), dass die Regeln der sogenannten „Schlafhygiene“ (also jene Verhaltensregeln, die physiologisch einen guten Schlaf begünstigen sollen) in diesen Situationen nicht nur nicht entscheidend sind, sondern aber in einigen Fällen können sie die Merkmale sogar verschlimmern. Tatsächlich erleben wir echte, fast obsessive Versteifungen bei Zeitplänen, Essen und ritualisierten Gewohnheiten vor dem Schlafengehen, die den Schlaf, anstatt ihn zu bevorzugen, noch mehr blockieren.

Die Arbeit einer guten Therapie Für die bisher beschriebenen Probleme konzentriert es sich genau darauf, die starren und redundanten Mechanismen zu entschlüsseln, die das Subjekt in seinem erzwungenen nächtlichen Wachzustand gefangen halten. Strategische Kurzpsychotherapie hat spezifische Behandlungsprotokolle für die verschiedenen Arten von Schlaflosigkeit entwickelt, die in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zu Ausbrüchen der Pathologie gleich bei den ersten Behandlungssitzungen führen.

Der Patient wird durch kleine Aufgaben geführt, die manchmal bizarr oder unlogisch erscheinen, von denen er nicht immer auf den Mechanismus aufmerksam gemacht wird, um ohne Kenntnis des Himmels über das Meer zu segeln oder den Geist bei der Suche nach Schlaf zu täuschen was ihn daran hindert, kann außer Kraft gesetzt werden, da Dumas zitiert: „ Schlaf ist eine kapriziöse Gottheit, und gerade wenn er angerufen wird … lässt er dich warten".

Dr. Federica Cagnoni (Offizieller Psychologe-Psychotherapeut des Strategischen Therapiezentrums)

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