Kurz- bis langfristige strategische Psychotherapie

Langfristige Kurzzeitpsychotherapie

Frisch von der Matura, am ersten Tag des Praktikums in einer Einrichtung für sogenannte „Psychiatriepatienten“, höre ich vom diensthabenden Facharzt donnern: „Für dich gibt es keine Psychotherapie!“ In der naiven Begeisterung der Unerfahrenheit war ich von dieser Behauptung schockiert. Als ich dann studierte und Erfahrungen sammelte, verstand ich die Bedeutung dieses Satzes und dass die Mehrheit meiner Kollegen viel mehr mit dem angesehenen Spezialisten übereinstimmt als mit uns Strategen, die nicht zufällig jahrelang als Ketzer der Psychotherapie galten. Enrico, wie ich ihn gerne nenne, war ein 45-jähriger Mann mit einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung, verbunden mit der Verfolgungswahn, von geliebten Menschen in einer Art Verschwörung vergiftet zu werden.

Enrico litt seit seiner Jugend unter dieser Störung und hatte sich in diesem Zustand nicht nur von der Außenwelt isoliert, sondern sich jahrelang komplizierten Wasch- und Desinfektionsritualen unterzogen, bis zu dem Punkt, an dem die Haut durch Reiben war so ausgedünnt, dass es beim bloßen Anblick auseinander riss. Als der Vater stirbt, wendet sich die Mutter, die die Situation nicht mehr bewältigt, an den öffentlichen Dienst, der die Struktur meines Praktikums für Enrico findet, wo das einzige Heilmittel neben Antipsychotika das Abschließen der Badezimmer ist.

Immer wieder fragte ich mich, warum niemand etwas für diesen Mann tat, der durch seine eigene unglückliche Diagnose gefangen war. Als ich mir dann die Zeit vertrieb und die Situation von innen betrachtete, wurde mir klar, dass man etwas für ihn tun konnte, aber einfach niemand wusste, was. Was ich meine ist, dass, obwohl die Diagnose sicher war und aus beschreibender Sicht kein Zweifel daran bestand, die Behandlung verhindert wurde, weil die beschreibende Diagnose uns sagt, um welches Leiden es sich handelt, aber nicht, wie es funktioniert und . vor allem, wie man es löst.

Seitdem ist einige Zeit vergangen, ich habe so viele Männer wie Enrico durch die gehen sehen Strategisches Therapiezentrum von Arezzo, wo ich das Glück hatte, 15 Jahre lang mit Giorgio Nardone zusammenzuarbeiten, und die Entwicklung der Technik, der Protokolle und der Art und Weise der Therapie nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch aus kommunikativer Sicht beobachten konnte und Beziehung. Ich durfte an mehreren wichtigen Projekten mitwirken, die die Geschichte der Strategischen Kurzzeittherapie bis zum Schluss geprägt haben, was zur Abfassung des Textes führte.Langfristige Kurzzeitpsychotherapie“, zu dem ich meiner Meinung nach ein paar Worte verlieren kann, um mit dem Leser die Bedeutung unserer Arbeit zu teilen, selbst auf einem so heiklen Gebiet wie dem der Persönlichkeitsstörungen.

Dank drei Jahrzehnten Forschungsintervention, umgesetzt durch die Anwendung von Lösungsstrategien, die den Prinzipien der Wissenschaft folgen (Effektivität, Effizienz, Reproduzierbarkeit, Generalisierbarkeit und Vorhersagbarkeit), sind wir zur Formulierung eines therapeutischen Prozesses gekommen, der die oben genannten Kriterien respektieren könnte auch auf die Bedürfnisse von Menschen eingehen, die als chronisch und nicht als Borderline, psychotisch oder wiederum als unheilbar definiert werden.

Der Reihe nach begannen wir mit Interventionsprotokollen für Störungen mit klaren und offensichtlichen Symptomen wie Panikattacken, Phobien, Zwangsgedanken und Zwängen, Essstörungen und sexuellen Funktionsstörungen. In den meisten dieser klinischen Bereiche fällt die Störung mit der Symptomatik zusammen, nach deren Erlöschen der Patient sein psychisches Gleichgewicht wiedererlangt (Nardone, Watzlawick, 2005). Danach, wir begegnen immer öfter Beschwerden, die seit Jahren bestehen, also chronisch, für die sich die Notwendigkeit herausstellte, dem ersten "strategischen" Teil eine nachfolgende Phase der überwachten Reorganisation des Lebens der Patienten hinzuzufügen, damit sie, befreit von den behindernden Symptomen, neben der Stabilisierung der Ergebnisse bauen konnten ein neues Gleichgewicht , das spontan nicht zustande gekommen wäre.

Wir haben daher die therapeutischen Techniken der systemischen Tradition (Bateson, Weakland, Haley, 1956), die wir in den frühen Tagen bei den großen Psychopathologien verwendet haben, aufgegeben und die bereits formalisierten Techniken und therapeutischen Modelle weiter perfektioniert, so dass sie zu den phobischen Varianten passen diese Pathologien sowie für die verschiedenen Formen von Zwangsstörungen, Essstörungen und sexuellen Funktionsstörungen. Diese technologische Entwicklung hat das Modell noch strenger, systematischer und gleichzeitig flexibler und anpassungsfähiger an die spezifischen therapeutischen Bedürfnisse der zahlreichen symptomatischen Varianten der Störungen gemacht.

Als Psychose oder vermutete Psychose haben wir die Serien klassifiziert, die Störungen mit eklatanten Wahnvorstellungen, Verfolgungswahn, Halluzinationen und ausgeprägten dissoziativen Zuständen, kombiniert mit der Unfähigkeit, sinnvolle Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, oder das Vorhandensein pathologischer Komplementaritäten von Sucht oder sogar Fällen hervorhoben bei denen sich die verschiedenen akuten Symptome abwechselten. Dies sind Pathologien mit wenig Regelmäßigkeit und vielen Ausnahmen von der Regel, bei denen die Definition einzelner Techniken und therapeutischer Manöver, die in der Lage sind, die pathologische Rigidität zu untergraben und zu beseitigen, viel strategischer ist, als ein replizierbares und vorhersagbares therapeutisches Protokoll zu formulieren den Grad der Invalidität, der durch die symptomatischen Äußerungen der Störung verursacht wird, signifikant reduzieren.

Wie an anderer Stelle ausgedrückt (Nardone, Watzlawick, 1990; Nardone, Balbi, 2008), muss eine effektiv wirksame therapeutische Veränderung die Auslöschung der Störung und ihrer symptomatischen Ausprägungen als erstes therapeutisches Ziel haben, wobei Techniken eingesetzt werden, die den Widerstand gegen Veränderungen umgehen schnell Ergebnisse erzielen. Dem sollte der Aufbau eines psychischen und verhaltensmäßigen Gleichgewichts folgen, das es ermöglicht, Rückfälle in der Störung zu vermeiden und das volle Potenzial des Einzelnen durch einen Lernprozess durch Erfahrungen und Aneignungen auszudrücken.

Mit anderen Worten, der erste Teil der Therapie ist rein strategisch, der zweite erfahrungsmäßig evolutionär, um die therapeutischen Veränderungen zu festigen und Vertrauen in persönliche Ressourcen zu entwickeln, dank einer Umstrukturierung der wahrnehmungs-emotionalen Modalitäten. Die dritte Phase ist kognitiv und zielt darauf ab, das Selbstwertgefühl und das Gefühl der Selbstwirksamkeit zu wecken; Der Therapeut wird zum Supervisor oder Berater, der das Subjekt in kritischen Momenten unterstützt, aber niemals ersetzt.

Er „vorschreibt“ nicht, sondern nimmt eine Position ein, die das Subjekt durch orientierende Fragen und Paraphrasen, die die unterschiedlichen Perspektiven der Problemanalyse neu definieren, dazu drängt, seine eigenen persönlichen Ressourcen für den Erwerb von Sicherheit und Autonomie zu entdecken. Der therapeutische Weg endet, wenn der Patient erklärt, sich sicher und autonom zu fühlen, nicht mehr gefährdet oder im Gleichgewicht und daher in der Lage zu sein, sich den Problemen des Lebens zu stellen.

Das Fortbestehen der Störung im Laufe der Zeit führt nicht zu einer Verlängerung der therapeutischen Phase unserer Arbeit, sondern impliziert die Notwendigkeit einer Art von Langzeittherapie, nur als Fortsetzung einer vorangegangenen Therapie, die kurzfristig zu therapeutischen Ergebnissen geführt hat. (Watzlawick, 1974; Nardone, Watzlawick, 1990–2005; Nardone, Portelli, 2016; Nardone, Balbi, 2015). In Bezug auf die methodologische Bewertung bestätigt die Effizienz die Wirksamkeit, ebenso wie die Technik reproduzierbar sein muss, um streng zu sein oder mehr oder weniger die gleichen Ergebnisse bei der Anwendung auf die gleichen Arten von Problemen zu liefern.

Um sich als noch fortschrittlicher und technologischer zu erweisen, muss es die Ergebnisse jedes einzelnen therapeutischen Manövers innerhalb der gesamten therapeutischen Strategie in ihrer Sequentialität vorhersagen, dh prädiktiv sein. In den Worten von Paul WatzlawickDie Tatsache, dass eine Pathologie viele Jahre gelitten hat, bedeutet nicht, dass ihre Therapie so langwierig und schmerzhaft sein muss".

Was die Therapieergebnisse anbelangt, so untersuchten wir in den letzten fünf Jahren drei Krankheitsfelder, die eine Kurzzeitpsychotherapie erforderten, etwa 35 % der an unserem Zentrum behandelten und angeschlossenen Personen: Chronische Fälle, Borderline-Störungen und psychotische Spektrumsstörungen. Von den chronischen Patienten lösten 88 % das Problem vollständig, während die Anzahl der Sitzungen in Bezug auf die Effizienz zwischen 12 und 20 innerhalb eines Jahres lag. Bei Borderline-Störungen hatten 71 % ein positives Ergebnis, wobei die Behandlung um etwa drei Jahre und eine Anzahl von 15 bis 35 Sitzungen verlängert wurde. Hinsichtlich des psychotischen Spektrums liegt die Wirksamkeit bei 59 % der Fälle, bei einer Anzahl von Begegnungen zwischen 10 und 39.

In mehr als 80 % der Fälle der gesamten Serie die behindernde Symptomatologie wurde eliminiert oder innerhalb der ersten 5 Sitzungen deutlich reduziert. Sicherlich haben wir noch viel zu tun, um die Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern, aber wir sind zuversichtlich, dass wir uns in diese Richtung weiterentwickeln können (Nardone, Balbi, Bartoletti, Vallarino, 2017).

Selbst der imposanteste Palast kann unserer Erfahrung nach schnell zusammenbrechen, wenn er an den richtigen Stellen abgebaut wird, während sein Bau eine lange und ermüdende Arbeit erfordert, wie es für Giona, Cati, Serena, Erika, Anna, Giacomo, die Protagonisten der unser Buch, und für all jene, denen wir täglich in unserer klinischen Praxis begegnen, die wie Seiltänzer lernen, auf dem Drahtseil zu gehen, jeder für sich zu seinem eigenen Stabilisator wird, während wir sie nach und nach mehr und mehr betrachten weit weg und immer bereit einzugreifen, falls sie uns jemals wieder brauchen sollten.

Dr. Elisa Balbi (Psychotherapeutin, Lehrerin und offizielle Supervisorin des Strategic Therapy Center)

 

(für weitere Informationen zum Thema empfehlen wir die Lektüre des Buches "Langfristige Kurzzeitpsychotherapie“, geschrieben von Giorgio Nardone in Zusammenarbeit mit E. Balbi, M. Bartoletti, A. Vallarino und veröffentlicht von Ponte alle Grazie im Jahr 2017, das dem Leser durch die Erzählung von sechs beispielhaften Fällen helfen wird, in einen Weg einzutauchen Kurzzeit- und Langzeitpsychotherapie und Verstehen und Fühlen, wie therapeutische Veränderungen auch in scheinbar hartnäckigen Fällen erreichbar sind. Der Spezialist wird in der Lage sein, die technische Erklärung der therapeutischen Strategien, ihrer Entwicklung und der dank ihnen erzielten Ergebnisse zu finden)
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