Von Misstrauen bis zum paranoiden Delirium

Paranoide Störung

Misstrauen liegt vielen Beschwerden zugrunde, und wenige Krankheiten sind so beliebt wie „soziale Phobien“. Auf einem Kontinuum, das unkontrolliert werden kann, reicht das Misstrauen von Schüchternheit bis zum Delirium, von Unbehagen, das die Lebensqualität nicht stark beeinträchtigt, bis hin zu offenkundiger Pathologie mit Beeinträchtigung des Alltags.
Diejenigen, die Angst vermuten, ohne fundierte Beweise, nur aufgrund einfacher Anhaltspunkte, wirklich oder mutmaßlich, dass eine Person, ein Ereignis oder eine höhere Instanz (Gott, Schicksal, Schicksal ...) zu einem Schaden oder einer Gefahr für die eigene Person oder für sie führt Ihre eigenen Interessen. Die misstrauische Haltung ist die von jemandem, der die Realität mit Angst und feindseligen Gefühlen wahrnimmt, gereift, diese, aus tatsächlich erlebten oder auch nur eingebildeten negativen Erfahrungen.

Diejenigen, die einen Verdacht haben, sind gezwungen, immer wachsam zu sein, bereit, sich gegen etwas zu verteidigen, das jeden Moment passieren könnte. Und das „Etwas“ ist immer negativ. Der Paranoiker hat die Gewissheit, dass sein Verdacht vernünftig und berechtigt ist: Er hat nicht die für Besessenen typischen Zweifel, er hat unerschütterliche Gewissheiten. Es ist genau der Zweifel gegenüber der Gewissheit, der den Unterscheidungsfaktor zwischen einer obsessiven und einer paranoiden Vorstellung ausmacht. Gewissheit ist die Quelle des paranoiden Denkens, das subjektives Wissen in objektive, d. h. in absolute Wahrheit umwandelt.

Viele Gelehrte (Fischhoff, Thinès, Costall, Butterworth usw.) haben hervorgehoben, wie der menschliche Geist dazu neigt, eher Gewissheit als Ungewissheit zu „sehen“. Der Mensch muss in der Tat den Zweifel und die Angst heilen, die dies mit sich bringt, um sich in der scheinbaren Sicherheit zu verankern, die eine Gewissheit, selbst eine vermutete, mit sich bringt.

Alles wird mit einer einzigen kategorialen Logik rational interpretiert, wodurch eine strukturierte Überzeugung entsteht, die nicht verifiziert, sondern nur bestätigt werden muss. Die Gewissheit der Bösgläubigkeit anderer unterstützt misstrauisches, vermeidendes oder aggressives Verhalten, das unweigerlich Misstrauen oder Aggression beim Gesprächspartner hervorruft: der erwiesene Beweis, dass der eigene Verdacht begründet ist!

Paranoia sie ist per definitionem durch Misstrauen gegenüber der Beziehung zwischen sich selbst und anderen gekennzeichnet. Die Mischung aus Angst und Zweifel, die zu Misstrauen und Argwohn werden, manchmal gewürzt mit Wut und/oder Scham, lässt sich in drei Reaktionen ausdrücken:

  • die Reaktion derjenigen, die sich im Voraus wehren, mit Vermeidung oder Isolierung;
  • von denen, die sich verteidigen, indem sie sowohl verbal als auch körperlich angreifen;
  • von denen, die im Delirium sind.

La versuchte Lösung (d.h. die dysfunktionalen Gedanken und/oder Verhaltensweisen, die das Subjekt in der Überzeugung ausführt, dass es die beste Reaktion in dieser Situation ist) grundlegend und typisch, was die Struktur der paranoiden Störung unterstützt – gemäß dem, was aus unserer Forschung hervorgegangen ist – ist der vorweggenommene oder übermäßige Verteidigung gegenüber anderen.
Das heißt, die Person reagiert übertrieben auf die kleinste Provokation, die sie als Aggression empfindet oder entschlüsselt, oder sie nimmt qualitativ falsch etwas wahr, was in ihrer Beziehung weder eine Aggression noch eine Ablehnung ist.

Paranoia vor sich selbst. Paranoide Gewissheit kann nicht nur die Beziehung zwischen dem Selbst und anderen beeinflussen, sondern auch die Beziehung, die die Person zu sich selbst hat. Menschen, die in diese Variante fallen, fühlen sich ständig falsch und was immer sie tun, auch wenn es positiv ist, wird negativ erlebt: Für sie ist „Erfolg gleich Null und Misserfolg doppelt“. Die Stimmung ist oft gedrückt, als Folge einer linearen und vor allem sicheren Vorstellung: "Ich kann mir nicht vertrauen."

Der Wahn. Der Mensch verteidigt sich gegen etwas, das nicht existiert, außer in seinem Kopf (er vermutet Verschwörungen, sieht überall Feinde, fängt Hinweise ein, wo keine sind). Der paranoide Wahn konstruiert eine erfundene Realität, die den konkreten Effekt erzeugt, sich gegen etwas zu verteidigen, das nicht da ist.

Der Unterschied zwischen Gesundheit und psychischer Pathologie – zwischen Misstrauen – verstanden als eine Gewohnheit des Misstrauens – obsessivem Misstrauen und dem Übertreten in ein offenes Delirium – liegt dann eher in einer quantitativen Zunahme als in der qualitativen Differenz der Dysfunktionalität. Dieselben „Mechanismen“ erzeugen in unterschiedlichen Dosen dysfunktionale oder offen gesagt psychopathologische Bilder, die unterschiedliche, gezielte, maßgeschneiderte Interventionen erfordern.
Auch für diese Störung / Pathologie zeigen die Ergebnisse in der Tat die größere Effizienz und Effektivität dieses Interventionsmodells im Vergleich zum bunten "Markt" der Psychotherapie und bestätigen, was bereits in Bezug auf andere pathologische Bereiche veröffentlicht wurde.

 

Dr. Emanuela Muriana (Offizielle Psychotherapeutin des Strategischen Therapiezentrums)
Dr. Tiziana Verbitz (Amtliche Psychotherapeutin des Strategischen Therapiezentrums)

Bibliographie:
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Muriana E., Verbitz T., Pettenò L., (2006), Die Gesichter der Depression, Ponte alle Grazie
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Nardone G., G. De Santis (2011), Cogito ergo ich leide, Ponte alle Grazie.
Nardone G. (2014), Die Kunst, sich selbst und andere zu belügen, Ponte alle Grazie
Zoja L., Paranoia. (2011), Der Wahnsinn, der Geschichte macht, Bollati Boringhieri.
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